R-KOM sponsert den Hackathon 2016

  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles
  • Beitrags-Autor:

Es ist eine ganz besondere Premiere: Der Mittelbayerische Verlag in Regensburg ist das erste regionale Medienhaus, das zusammen mit dem Hamburger next media accelerator (nma) einen Hackathon veranstaltet.

Ab Donnerstag, den 10. MĂ€rz werden in 2,5 Tagen und 2 NĂ€chten kleine, spontan gebildete, Teams neue Konzepte entwickeln und gemeinsam umsetzen. Rund 100 Kreative Konzeptdenker, Entwickler, Startup-Erfahrene, Medienleute und digitale Bastler haben sich angemeldet. Der Hackathon in Regensburg steht unter dem Motto „Think global, hack local.“ (deutsch: Denke global, entwickle lokal) und soll eine innovative Ideenschmiede auf lokaler und regionaler Ebene werden. Den Teams mit den besten Ideen und Ergebnissen winken vier Preise, dotiert von 2000 bis 500 Euro €. Die Sieger werden am Samstag gekĂŒrt. Über die PreistrĂ€ger entscheidet eine Jury, in der unter anderem Isabelle Sonnenfeld (Head of Google News Lab DACH), Michael Wagner (GrĂŒnder und GeschĂ€ftsfĂŒhrer von FuPa), Markus Heckner (Professor fĂŒr Medieninformatik an der OTH Regensburg) und Dirk Herzbach (CEO von nma) sitzen.
FĂŒr MZ-Chefredakteur Manfred Sauerer ist der Hackathon eine wichtige Plattform, um Talenten aus der Region die Möglichkeit zu geben, ihr Können zu beweisen, ihre Ideen umzusetzen und nicht zuletzt auch kompetente Partner fĂŒr ihre Projekte zu finden. Partner des Medienhauses Mittelbayerische beim Hackathon ist neben dem nma auch das Google News Lab. Isabell Sonnenfeld, Leiterin des Labs, sagt: „Ich freue mich sehr, dass wir den ersten lokalen Media Hackathon bei der Mittelbayerischen Zeitung mit dem Google News Lab und in Kooperation mit dem Next Media Accelerator unterstĂŒtzen werden. KreativitĂ€t und Innovation im Medienbereich entsteht am einfachsten dann, wenn Journalisten, Entwickler, Entrepreneure und Designer zusammen kommen und gemeinsam Ideen entwickeln und an Prototypen arbeiten. Gerade auf lokaler Ebene mit der NĂ€he zum Leser gibt es so viel Potenzial fĂŒr spannende und neue Ideen.“ FĂŒr Meinolf Ellers – Chief Digital Officer der Deutschen Presseagentur dpa und CMO beim nma, ist außerdem klar, dass durch einen solchen Hackathon „ein Medienhaus wie der Mittelbayerische Verlag ein attraktiver Partner fĂŒr und zum Ziel von jungen Innovatoren aus der Region wird.“
Die Veranstaltung ist auch von einer ganzen Reihe regionaler Wirtschaftsunternehmen begeistert aufgenommen worden. Der Hackathon wird unterstĂŒtzt von der Sparkasse Regensburg, den Eckert Schulen, der Brauerei Bischofshof, dem Softwarehaus nbsp und dem regionalem Telekommunikationsanbieter R-KOM.

Der MZ-Liveticker: www.mittelbayerische.de/panorama-nachrichten/live-global-gedacht-lokal-gehackt-21934-art1352596.html